"Profit im Geschäft komt von
wiederkehrenden Kunden, Kunden die auf Deine Projekt
oder Deine Dienstleistung stolz sind und Freunde
mitbringen." |
W. Edwards Deming |
International anerkannte Standardisierung und
Zertifizierung
Die Methoden des PMI®
(Project Management Institute) haben sich weltweit als Standard
für Projektmanagement etabliert. Sie erfahren eine laufend
zunehmende Zustimmung.
Sie
werden von über 275.000 PMI-Mitgliedern in 159 Ländern unterstützt
und eingesetzt1.
Große Unternehmen, wie IBM, SAP, Siemens oder T-Systems, bekennen
sich zum PMI als strategischer Verbindung. Aber auch mittlere und kleine Unternehmen und viele Freiberufler
nutzen die Methoden des PMI erfolgreich für sich und ihre Kunden.
Über 220.000 Professionals haben sich durch die PMP®-Zertifizierung
bestätigen lassen, dass sie diese Methoden beherrschen, und dass sie
hinsichtlich Erfahrung und Wissen zur Leitung anspruchsvoller Projekte befähigt sind.
Immer mehr Universitätsabgänger und Neueinsteiger signalisieren
durch die CAPM®-Zertifizierung, dass sie
sich für den PMI-Weg entschieden haben und hier ihre berufliche
Karriere finden werden.
Meine persönliche Erfahrung: Trainer, die ihre Inhalte auf den PMI-Methoden
aufbauen, haben ein sicheres Auskommen.
Die Methoden des PMI sind niedergelegt in Standardisierungsdokumenten wie dem
PMBOK Guide (Guide to the Project Management Body of Knowledge),
OPM3 (Organizational Project Management Maturity Model) und
weiteren. Außerdem werden Methoden aus anderen Bereichen, wie
TQM, Six Sigma, CMMI, BS 15000 hoch bewertet.
1 Status
für alle Zahlen:
31.12.2005, Quelle:
www.pmi.org
Return on Investment für das Unternehmen
Wenige Investitionen in Organisations- und Personalentwicklung
sind so zukunftssicher wie die Einführung und disziplinierte
Umsetzung von
Projektmanagement-Methodiken, die auf den Vorgaben des PMI aufbauen.
Die Erfahrung zeigt: Der Return on Investment hängt vom
Projekttyp ab. Aber von einem klar definierten Prozessvermögen
profitieren können alle.
ROI |
Beschreibung |
Projekttyp |
Internes
Projekt-
portfolio |
Projekte unter Vertrag (Kunden-
projekte) |
Kapital-
projekte |
Kosten-
senkung: |
Weniger Fehler (=Nacharbeit)
durch verbesserte Kommunikation in den Projektteams |
••• |
••• |
••• |
Erhöhte Produktivität durch
Motivierung von Mitarbeitern |
••• |
•• |
•• |
Reduzierte Reibungsverluste
zwischen Betrieb (Linie) und Projekten |
••• |
~ |
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Reduzierte Reibungsverluste
zwischen den Projekten |
••• |
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Einfachere Übergabe bei
Projektleiterwechsel |
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••• |
••• |
Profit-
steigerung: |
Leichtere Akquise hochwertiger
Projektaufträge |
~ |
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Reputations-
gewinn: |
Zufriedenere Referenzen durch
professionellere Vorgehensweise |
~ |
••• |
~ |
Gesteigertes Vertrauen bei
Investoren, erleichterte Akquise von Sponsoren, verbessertes
Fundraising |
~ |
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•• |
Risiko-
minderung: |
Absicherung gegen Forderungen
aus Vermögensschäden bei Kunden oder Investoren |
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•• |
• |
Absicherung gegen Forderungen
aus Due Diligence, Sarbanes-Oxley Act etc. |
~ |
~ |
~ |
Kontroll-
gewinn: |
Einheitliche Prozesse erlauben
portfolioweites Management |
••• |
••• |
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Schutz von Investitionen in
PM-Software: |
In Verbindung mit
Desktop-Software |
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••• |
••• |
In Verbindung mit EPM-Software
(Enterpise Project Management) |
••• |
••• |
~ |
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Legende:
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••• |
ROI > 1 im 1. Jahr ist sehr wahrscheinlich |
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ROI > 1 im 2. Jahr ist wahrscheinlich |
• |
ROI > 1 im 3. Jahr ist möglich |
~ |
ROI > 1 ist unter bestimmten
Umständen möglich |
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Return on Investment für die Person
Einfach beschrieben: Mehr beruflicher Erfolg und deutlich weniger
Ärger.
>>> Fortsetzung
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